Schmalnau liegt eingebettet zwischen den Erhebungen Steinküppel (502m, Horstberg (500m), Lindenhart (477) und Hegberg (440m). Hier ist nach Ried die nächste Station der Rhönbahn von Fulda auf ihren Weg nach Gersfeld. Mit 1188 Einwohnern ist Schmalnau ein größeres Rhöndorf.
Im Ort befinden sich das Rathaus der Gemeinde Ebersburg, Lebensmittelgeschäfte, Arzt und Apotheke, zwei Gaststätten, Spielplätze und etwas außerhalb eine Sport- und Tennisanlage sowie eine Freizeitanlage mit Wanderhütte, Lagerfeuer und Spielplatz.
Der Hessische Fernradweg R1 führt durch Schmalnau. Von Ried kommend verläuft er im Fuldatal entlang weiter bis Gersfeld.
Zwei fließende Gewässer (der Schmalnaubach und der Fuldafluss) haben das Tal, in dem Schmalnau liegt, ausgespült und dem Ort diese schöne Lage verschafft.
Sehenswert ist hier die barocke Kirche aus dem Jahr 1757 sowie eine barocke Nepomukstatue (1753) auf der Brücke, die über den Fuldafluss führt. Eine Wegekapelle (1890) befindet sich auf der alten Straße Richtung Thalau vor einem schönen Fachwerkhof.